Hans-Joachim Schneider
hapfelhjs@t-online.de

Wie groß ist die Erde, wie  weit entfernt sind der Mond, die Sonne, die Planeten?

 Die Größe der Erdkugel ist durch die Messung des Schattenwinkels zur gleichen Mittagszeit an verschiedenen Orten, die parallel zur Sonnenbahn eine bekannte Strecke entfernt sind, schon im Altertum durch Erathosthenes bestimmt worden. Mit der Festlegung des Urmeters in Paris als eine Teilstrecke des Erdumfangs wurde unser metrisches System festgelegt. Da die Gestalt der Erde eher einer dicken Birne gleicht, ist die Strecke des Erdumfangs nicht eindeutig bestimmbar.  

 Der Umfang der Erdkugel beträgt ziemlich genau 40 000 Kilometer.

  Für die Bestimmung der Entfernung des Mondes von der Erde benötigt man schon recht genaue Winkelmeßinstrumente. Mit exakten Uhren und gut justierten Fernrohren kann man die Winkeldifferenz bei der Beobachtung von verschiedenen weit entfernten Standorten von der Erde aus noch gut bestimmen.

 Die mittlere Entfernung des Mondes von der Erde beträgt rund 384 000 Kilometer.

 Für die Bestimmung der Umlaufbahnen der Planeten benötigt man schon viele, sehr genaue Messungen der Positionswinkel, die bereits mit Hilfe mathematischer Umrechnungsformeln in geeignete Koordinatensysteme transformiert werden müssen. Die großen Mathematiker Gauß, Laplace, Lagrange haben das Formelsystem dazu entwickelt. Die Berechnung der Logarithmentafeln durch Neper war eine willkommene Hilfe zur Winkelberechnung, denn sonst hätte die Umrechnung  zu viel Zeit benötigt. Die großen Astronomen wie Tycho de Brahe, Kepler, Cassini, Flamstedt, Huygens, Herschel und Römer haben aus exakten Beobachtungen die Elemente der Planetenbahnen damit bestimmt. Aus kleinsten Unstimmigkeiten der Berechnungen zu den gemessenen Positionen  wurde die Existenz und die vermutete Position der weit entfernten Planeten Uranus, Neptun und Pluto bestimmt. Der Planet Pluto wurde 1930 zum erstenmal gesehen.

 Die mittlere Entfernung der Planeten auf ihren elliptischen Bahnen um die Sonne wird nach dem Einheitsmaß der Entfernung der Erde zur Sonne als eine Astronomische Einheit (1 AE = ca. 150 Millionen Kilometer) angegeben.

  Der innerste Planet Merkur umkreist in 0,39 AE die Sonne. Der am weitesten entfernte Planet Pluto zieht seine gestreckte Bahn mit einem Abstand von rund 30 bis 50 AE von der Sonne.

 Bildet man die dritte Potenz aus dem Sonnenabstand in AE und zieht daraus  die Wurzel, so erhält man die Umlaufzeit des Planeten proportional zu einem Erdenjahr. Dies hat der Astronom und Mathematiker Johannes Kepler herausgefunden. Merkur benötigt ca. 88 Tage, Pluto dagegen über 250 Jahre pro Umlauf.

zurück zur Titelseite