Hans-Joachim Schneider

hapfelhjs@t-online.de

Die einzelnen Sterne des Großen Wagens

 

 Das Sternbild Großer Wagen ist im Sternbild Große Bärin
 (Ursa Major) enthalten.

 

Im Sternbild Ursa Major (abgekürzt UMa) trägt der hellste Stern Dubhe (arabisch Bär ), der zum Polarstern nächstgelegene Stern am hinteren Wagenkasten, die astronomische Bezeichnung "Alpha Ursae Majoris". Er hat eine scheinbare Helligkeit von 1.8 Größenklassen, die nach Berücksichtigung seiner Entfernung von 125 Lichtjahren eine absolute Helligkeit von -0,5 Größenklassen ergibt. Diese starke Leuchtkraft entsteht durch die Größe des Sternes, er wird als "alter oranger Riesenstern" anhand seines Lichtspektrums klassifiziert.

Der nächsthellere Stern Merak (arab. Lende oder Flanke) trägt die Bezeichnung Beta Ursae Majoris, da seine scheinbare Helligkeit von 2.3 Gk (Größenklasse) geringer ist; bei einer Entfernung von 80 Lichtjahren ergibt dies eine absolute Helligkeit von 0.6 Gk. Er steht im Uhrzeigersinn des Wagenkastens unterhalb Dubhe. Nach dem Spektrum seines ausgesandten Lichtes ist Merak ein "weißer Stern".

Weiter im Uhrzeigersinn steht Phekda (arab. Oberschenkel), Gamma UMa, ein "weißer Stern" in 84 Lichtjahren Entfernung, mit 2.4 Gk scheinbarer und damit 0.6 Gk  absoluter Helligkeit.

Der Stern Megrez (Schwanzwurzel), der "weiße Stern" Delta UMa, bildet den Ansatzpunkt der Deichsel . Seine scheinbare Helligkeit von 3.3 Gk ergibt bei einer Entfernung von 81 Lj (Lichtjahren) eine absolute Helligkeit von 1.6 Gk.

Der erste Stern in der Deichsel ist Epsilon UMa und heißt Alioth; dieser "weiße Stern" befindet sich mit seinen 82 Lj schon ein Lichtjahr weiter von uns weg als sein Nachbar Megrez. Seine Helligkeit schwankt alle 5,1 Tage zwischen 1,7 und 1,8 Gk.

In der Mitte der Deichsel steht 80 Lj entfernt, der Stern Mizar (Gürtel) mit seinem "kleinen Reiter" Alkor, ebenfalls 80 Lj entfernt. Mit guten Augen erkennt man diesen "optischen Doppelstern" aus zwei unabhängigen 2.3 Gk und 4.0 Gk hellen "weißen Sternen". Bei den griechischen  Seefahrern wurden Schiffsjungen nur mitgenommen, wenn sie dieses Reiterlein erkennen konnten.

Mehr als 20 Lichtjahre weiter von uns entfernt steht der letzte Deichselstern Alkaid auch als Benetnasch bezeichnet. Trotz seiner geringen scheinbaren Leuchtkraft von 1.9 Gk hat dieser "sehr junge blauweiß" strahlende Stern wegen seiner großen Entfernung von 102 Lj eine recht große absolute Helligkeit von -1.6 Gk.

Unterhalb des Wagenkastens, etwa im Schnittpunkt der Verlängerungen der vorderen und hinteren Wagensterne, findet man einen der drei weiteren, noch mit dem bloßen Auge sichtbaren, zum Sternbild Großer Bär gehörenden Sternchen. Er heißt nur noch Psi Uma; ein "oranger Riese" in 95 Lj Entfernung, mit 0.8 Gk absoluter Helligkeit.

Bildet man einen Bogen aus den Deichselsternen und der Diagonalen des Wagenkastens, dann findet man zwei weitere Sternchen des Sternbildes. Das für das Auge lichtschwächste Sternchen ist Theta Uma mit 3.6 Gk scheinbarer Helligkeit und aus der Entfernung von 56 Lj sich errechnender absoluter Helligkeit von 2.1 Gk. Dieses Sternchen ist wie unsere Sonne ein "gelbweißer Hauptreihenstern".

Während Jota Uma in 50 Lj der uns nächste Stern aus dem Sternbild Großer Wagen ist, hat er nur eine relative Helligkeit von 2.2 Gk. Für gute Teleskope ist er als ein "weiß und roter Doppelstern" auflösbar.

Aus den angegebenen Entfernungen, den Farben und der Helligkeit der einzelnen  Sterne im Sternbild Großer Wagen erkennt man, wie die scheinbare Zusammengehörigkeit sich auflöst, in eine sehr weit voneinander getrennte, zufällig in der gleichen Himmelsgegend von uns aus sichtbare Auswahl von Einzelsternen bzw. Doppelsternsystemen, deren Entstehungszeit sich um Jahrmilliarden unterscheidet.

 

zurück zur Titelseite